Die neuesten Inspirationen

No.209 – Ich bereue nichts!

Ulrike Bischof "Touching the Essence" - Coaching, Stimmarbeit, Weg des Herzens www.ulrikebischof.de


Ich bereue nichts!

Irgendwann in unserer Vergangenheit haben wir alle ein paar Dinge getan, auf die wir nicht gerade stolz sind. Wir haben andere Menschen verletzt und am meisten uns selbst. Wir haben gelogen, betrogen und manipuliert, geheuchelt, gemeuchelt und Kriege geführt, verflucht, verhext und verraten, gehetzt, geschlagen und gefoltert. Im Großen und im Kleinen. Wenn nicht in diesem Leben, dann in anderen. Es gilt, uns dies bewusst zu machen … aber nicht zu verurteilen. Denn wir haben auch die Wahrheit gesprochen, geholfen und geschlichtet, gerettet, geraten und geführt, gehalten, aufgefangen und beschützt, gepflegt, getröstet und geheilt. Auch dies gilt es, uns bewusst zu machen. Wir sind alle genau die Wege gegangen, die wir gehen wollten. Wir haben alle genau die Erfahrungen gemacht, die wir machen wollten. Wir waren Täter und waren Opfer. Wir waren Verlierer und Gewinner. Wir waren arm und reich, klein und groß, machtlos und mächtig. Wir haben ALLES gelebt und erlebt, nicht weil wir böse, unvollkommen oder unverantwortlich waren, sondern um zu erfahren und letztendlich zutiefst zu wissen, dass wir nichts davon und doch alles dies sind. Wir sind in die Dunkelheit gereist, um das Licht zu finden.
Nimm diesen deinen Weg zutiefst an. Nimm alle deine Erfahrungen zutiefst in dein Herz. Ob du dich nun gerade als Täter oder Opfer fühlst, ob es gerade hell oder dunkel um dich herum ist oder ob du gerade Scham oder Schuld empfindest – erkenne,  was es dich gelehrt hat und noch immer lehrt. Fühle die tiefe Befriedigung, die darin liegt, nach einer langen und beschwerliche Reise endlich heimzukehren. Eine Reise, die dir auf dunklen Pfaden und in dunklen Zeiten über die Erkenntnis, was du nicht bist das tiefe Erkennen brachte, wer und was du bist. Leichtigkeit, Weisheit, Mitgefühl, Demut, Liebe.
Das war der Weg. Es ging nur so. Deshalb … bereue NICHTS!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: