Die neuesten Inspirationen

No.247 – Auch meine Wut ist heilig

Ulrike Bischof "Touching the Essence" - Coaching, Stimmarbeit, Weg des Herzens www.ulrikebischof.de


Auch meine Wut ist heilig!

Wohl kaum jemand ist aufgewachsen mit der Erfahrung, seine Wut leben zu dürfen. Als Menschen erleben wir alle das ganze Spektrum an Gefühlen. Doch wieso sollten einige Gefühle davon schlecht sein? Erst wenn uns ganz normale und alltägliche Gefühle verboten werden und wir sie verdrängen und verstecken müssen, beginnen sie zu pervertieren. Eins dieser Gefühle mit schlechtem Ruf ist die Wut. Immer wieder gibt es Dinge, die uns Wut spüren lassen. Und wer es sich schon einmal genehmigt hat, diese Wut wirklich voll und ganz zu fühlen, der weiß, was für eine Kraft dahinter steht. Wenn wir diese Energie unterdrücken, arbeitet sie gegen uns. Doch wir können sie auch nutzen. Auch sollten wir uns nicht scheuen, unserer Wut Ausdruck zu verleihen. Beleidigend wird es in der Regel erst, wenn die angestaute Wut überläuft. Wir sollten keinen Konflikt scheuen und wir sollten uns nicht scheuen, unsere Meinung zu sagen. Wenn wir es gleich tun, dann fällt es viel leichter, dabei konstruktiv zu bleiben. Vielleicht gibt es ein heftiges Gewitter. Doch wann ist die Luft so klar, wie nach einem ordentlichen Gewitter?
Wenn du Wut in dir spürst, dann mach dir bewusst, dass sie die gleiche Berechtigung in deinem Sein hat wie zum Beispiel die Freude. Wenn du Wut in dir spürst, dann verstecke sie nicht und schrei nicht nur in ein Kissen, sondern stehe dazu und verleihe ihr Ausdruck.  Genehmige dir einen starken Ausdruck, eine Tasse an der Wand oder eine Faust auf dem Tisch. Und genieße das Gefühl der dich durchströmenden Energie ganz neutral. Du wirst sehen, dass es dir hinterher sehr viel besser gehen wird, wenn du es nicht beurteilst. Und dann hat ein klärendes Gespräch auf einer höheren Ebene als zuvor und in gereinigter Atmosphäre  eine sehr gute Chance. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: