Die neuesten Inspirationen

No.306 – Ich lebe, fördere und genieße alle meine Aspekte.

Ulrike Bischof "Touching the Essence" - Coaching, Stimmarbeit, Weg des Herzens www.ulrikebischof.de


Ich lebe, fördere und genieße alle meine Aspekte.

Wir sind alle einzigartig und individuell. Doch wir wurden in der Vergangenheit benotet, bewertet und er- zogen. Angeblich Negatives sollten wir lassen, angeblich Positives sollten wir tun. Doch nach welchen Kriterien wurde entschieden, was positiv und negativ ist? Nach gesellschaftlichen Normen, nach Manipulierbarkeit, Fügbarkeit und Formbarkeit. Das heißt, wenn wir genügend füg- und formbar waren, wurden wir auch positiv bewertet. Und wer hat darüber entschieden? Andere Menschen, die selbst einst füg- und formbar gemacht wurden. Doch wir sind ein Gesamtkunstwerk, aus vielen verschiedenen Aspekten, die sich ergänzen, gegenseitig beeinflussen, fördern und vor allem uns gehören. Kein Mensch der Welt hat uns zu sagen, welcher Teil von uns gut und welcher weniger gut ist. Es ist Zeit, alle unsere Aspekte wieder zu leben, sie selbst wieder anzunehmen und lieben zu lernen.
Erinnere dich, wie du früher einmal warst. Was du gerne getan hast, was deine Träume waren, was dir ein Kribbeln bereitet hat, was dir Wärme in den Bauch und Freude in dein Herz gezaubert hat. Grabe es wieder aus, bring es wieder hervor und spiele damit. Ohne Ausnahme. Du hast ein Anrecht auf alle deine Aspekte. Wirf alle Bewertungen dieser Anteile über den Haufen. Erkenne sie als zu dir gehörig, als stimmig und erfüllend, als passend und bereichernd, als dein und richtig. Spiele mit diesen Aspekten, um sie dir wieder zu eigen zu machen. Übertreibe sie und nimm dich selbst nicht so ernst. Integriere sie wieder in dein Leben. Du hast sie nicht ohne Grund. Im spielerischen Umgang mit ihnen liegt die Heilung. Im respektvollen Umgang mit ihnen zeigt sich deine Liebe zu dir.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: