Die neuesten Inspirationen

No.414 Ich weiß, dass ich IMMER liebenswert bin.

Ulrike Bischof "Touching the Essence" - Coaching, Stimmarbeit, Weg des Herzens


Ich weiß, dass ich IMMER liebenswert bin.

Unsere größte Angst ist seit jeher, nicht geliebt zu werden. Und tatsächlich wurde die Liebe in unserem Leben oft von offensichtlichen bis ganz subtilen Bedingungen abhängig gemacht. Als Kinder waren wir abhängig von den Großen und unser Beachten oder Missachten ihrer Bedingungen bestimmte das Maß an Liebe, das uns zuteil wurde. Schnell begriffen wir, dass wir nicht unserer Selbst willen geliebt wurden, sondern entsprechend unserem Anpassungsvermögen. Natürlich kamen wir als Kinder zu dem falschen Schluss, dass wir so, wie wir waren, nicht liebenswert waren, statt zu sehen, dass lediglich den Großen das Vermögen fehlte, bedingunglos zu lieben.
Lass noch einmal die Erfahrungen deiner Kindheit in dir aufsteigen und betrachte sie einmal aus den Augen des Kindes, das du damals warst und dann aus den Augen des Erwachsenen, der du jetzt bist. Nimm das leuchtende Wissen um deine Großartigkeit in deinem kindlichen Herzen wahr und beobachte voller Mitgefühl, wann und warum du dieses Wissen begannst anzuzweifeln und zu verlieren. Nimm dein kindliches Selbst in deinen Arm und lass es sehen und fühlen, was du heute weißt. Gib ihm zu verstehen, dass es nicht an sich zu zweifeln braucht. Sein offenes und bedingungslos liebendes Herz wurde verwundet in einer Welt der Gefühlskälte und Manipulation. Und doch braucht es nur deine jetzige Erkenntnis, dass deine Liebenswürdigkeit durch das Unvermögen der anderen, dich bedingunglos zu lieben, in keiner Weise geschmälert wurde, um diese Verwundung augenblicklich zu heilen. Und deine Fähigkeit, trotzdem zu lieben, dein Herz trotzdem zu öffnen, deinen Wert trotzdem zu kennen, macht dich nur noch lebendiger und liebenswerter. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: