Die neuesten Inspirationen

No.467 Ich aktiviere mein Mitgefühl

Ulrike Bischof "Touching the Essence" - BewusstseinsCoaching & Stimmarbeit www.ulrikebischof.de


Ich aktiviere mein Mitgefühl.

Es fällt unserem Ego oft sehr schwer, andere Menschen zu verstehen. Vielleicht weil sie und ihre Art uns fremd sind, weil wir verschiedene Geschichten haben, unterschiedliche Ansichten und Wirkungskreise. So schnell lehnt unser Ego etwas oder jemanden ab, nur weil wir nicht verstehen. Der Horizont unseres Egos ist sehr klein und gebunden an seine engstirnigen Ansichten. Doch unser Herz ist die Instanz, mit der wir über alle Räume und Zeiten hinweg mit allen und allem verbunden sind. Wenn wir unser Herz öffnen, ist es ganz leicht, die Verbundenheit mit anderen Menschen zu spüren und unser Mitgefühl zu aktivieren. Und ganz plötzlich wird unser Horizont wieder weit und klar, weil unser Herz alle Begrenzungen im kleinlichen Egogeist hinweg fegt und uns mit kosmischem Weitblick segnet.
Mach dir bewusst, wann und warum du welche Menschen ablehnst. Vergegenwärtige dir, dass dich deine Ablehnung und Engstirnigkeit von einem Weitblick und Erkennen abhält, die dir dein Leben bedeutend entspannter und leichter machen könnten. Einfach, weil du zulassen und loslassen kannst. Mach es dir zur Gewohnheit, jeden Tag, ganz bewusst dein Herz zu öffnen und dein Mitgefühl zu aktivieren. Für dich selbst, für deinen Partner, deine Kinder, für deinen Chef, für deinen Nachbarn, für den Penner an der Straßenecke, für die Politiker, für die Täter und Opfer … Öffne dein Herz immer wieder. Beginne im Kleinen mit dich weniger herausfordernden Personen. Wenn du weißt, wie es geht, dann wende dein Mitgefühl auch für die schwierigeren Situationen und Menschen an und du wirst sehen, dass dich dieses Mitgefühl ihrem wahren Wesen näher bringt und deinen Horizont um ein Vielfaches erweitert, jedes einzelne Mal. Aus dem einfachen Grund, dass mit jeder Herzöffnung, mit jedem Mitgefühl eine Begrenzung wegfällt und auch eine Verurteilung deiner Selbst geheilt und transformiert wird. Und so bist ganz maßgeblich daran beteiligt, die dunklen Schleier von dieser Welt zu nehmen und den Horizont deines und jedes einzelnen Menschen zu lichten. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: