Die neuesten Inspirationen

No.495 – Ich lasse das Bedürfnis los, andere Menschen von meiner Meinung überzeugen zu wollen

Ulrike Bischof "Touching the Essence" - Coaching, Stimmarbeit, Weg des Herzens www.ulrikebischof.de


Ich lasse das Bedürfnis los, andere Menschen von meiner Meinung überzeugen zu wollen.

Das Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit ist uns allen zu eigen. Wir wollen verstanden werden und verstehen. Wir wollen uns mitteilen und Neues erfahren. In jeder Phase unseres Lebens gewinnen wir neue Erkenntnisse und erweitern unseren Horizont. In unserem Bestreben, Erkanntes und Begeisterung zu teilen, werden wir vielleicht etwas übermütig und vergessen, dass unser Gegenüber in einer ganz anderen Phase seines Lebens ist, dass im Moment ganz andere Impulse für ihn wichtig sind UND dass auch unsere frisch gewonnen Erkenntnisse ständigem Wandel und Updates unterliegen. Unser Bestreben, durch Kontrolle Zusammengehörigkeit zu erschaffen, ist auf menschlicher Ebene zwar nachvollziehbar, aber doch zum Scheitern verurteilt. Unser Versuch, durch Überzeugungskraft Verbundenheit herzustellen ist schlicht nicht möglich.
Überprüfe dich selbst, um festzustellen, wann und warum du geneigt bist, anderen Menschen deine Meinung als allgemeingültig zu verkaufen. Mach dir bewusst, dass es in deinem Leben bisher immer so war, dass deine Meinung und deine Erkenntnisse deiner jeweiligen Entwicklungsstufe entsprachen und dass jeder Mensch ein Recht auf seinen aktuellen Entwicklungszustand hat. Lass deine Meinung bei dir. Steh für sie ein, wenn du von ihr überzeugt bist und lass sie gleichzeitig los. Lebe für sie. Sei bereit, sie jederzeit zu ändern und erwarte niemals von einem anderen Menschen, sie ungeprüft einfach zu übernehmen. Wenn du deine Überzeugungen lebst, wirst du ganz selbstverständlich bald einige Fragen beantworten dürfen …

Liebevolle Grüße, Ulrike

www.ulrikebischof.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: