Die neuesten Inspirationen

No.517 – Ich erlaube mir, stolz auf mich zu sein

Ulrike Bischof "Touching the Essence" - Coaching, Stimmarbeit, Weg des Herzens www.ulrikebischof.de


Ich erlaube mir, stolz auf mich zu sein.

Wir können nicht stolz auf uns sein, ohne uns selbst, unsere Fähigkeiten und Leistungen großartig zu finden. Es bedingt sich einander. Wenn uns beigebracht wurde, dass wir nicht stolz auf uns sein dürfen, weil Eigenlob stinkt und unser Stolz ein Zeichen von Arroganz ist, wurde gleichzeitig unsere Kompetenz und Großartigkeit angezweifelt. Und fortan lebten wir in einer Welt der Selbsterniedrigung und Respektlosigkeit uns selbst gegenüber, um anderen zu gefallen. Aus diesem Kreislauf auszubrechen heißt nun natürlich auch, diesen Anspruch des Gefallens an die Anderen aufzugeben.
Mach dir deine Prioritäten bewusst und überlege dir, was dir wichtiger ist: anderen um jeden Preis zu gefallen oder deine eigene Würde. Bringe dir selbst mehr Respekt entgegen, indem du zunächst einmal dich selbst, deine Fähigkeiten und Leistungen wieder in einem anderen Licht betrachtest, und zwar im Licht des ehrlichen Staunens und Beeindrucktseins, was alles in dir steckt. Triff die Entscheidung, dir dein Stolzsein wieder zu erlauben. Nicht weil du eingebildet bist, sondern weil du allen Grund dazu hast. Lass das Gefühl von Stolz in dir wieder zu, lass es wachsen und gedeihen. Vielleicht fühlt es sich anfangs etwas ungewohnt an oder sogar vermessen. Dann nimm dies nicht als Grund, deinen Stolz weiterhin einzukerkern, sondern lass auch dieses Gefühl zu und lass es eine Weile mit deinem Stolz Hand in Hand gehen, bis sich beide wieder versöhnt haben.

Liebe Grüße, Ulrike

www.ulrikebischof.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: