Die neuesten Inspirationen

Leckerer Rote Bete Salat


Heute bekommt ihr wieder ein Salat Rezept von mir.
Ich experimentiere ja ganz gerne mit Salatideen herum und meine abendliche Küche wird zu einem kulinarischen Labor.
Auch diesen Salat fand ich ganz besonders lecker und das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Viele kennen Rote Bete ja nur in dieser gekochten, eingelegten Form. Nicht besonders attraktiv, nicht besonders lecker. Viele wissen nicht einmal, dass man Rote Bete durchaus roh essen kann und dass diese sogar sehr schmackhaft ist. Wichtig ist, dass die rote Wurzelknolle schön frisch und knackig ist, denn dann ist sie noch schön saftig und eine wahre Nährstoffbombe. Am besten ist es, wenn ihr auch das frische Kraut der Rote Bete verwenden könnt (einfach mit klein häckseln und ab in den Salat), doch das ist jetzt im Winter leider nicht möglich.

Leckerer Rote Bete Salat

Das braucht ihr für den Salat (als Hauptmahlzeit für zwei Personen):

– 3 frische Rote Bete Knollen
– 2 Orangen
– einen halben Radicchio Salat
– 2 cm frischer Kurkuma
– 2 cm frischer Ingwer
– eine Handvoll Walnüsse
– eine Handvoll Cashews
– ca. 7 Datteln
– Saft einer halben Limette
– 2 EL Carob
– 1 TL Zimt
– einen halben TL Kardamom
– einen halbem TL gemahlene Nelken
– 1 TL Galgant
– einen halben TL Anis
– einen halben TL Cayennepfeffer
– Traubenkernöl oder ein anderes Öl eurer Wahl

Die Rote Bete klein raspeln. Die Orangen schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Radicchio in kleine Schnipsel schneiden, nicht zu groß, denn er schmeckt leicht bitter (gut für die Leber) und es ist besser, wenn er sich gut im Salat verteilen kann. Kurkuma und Ingwer in winzig kleine Würfelchen schnippeln. Datteln in kleine Scheibchen schneiden. Alles gut umrühren und mit dem Öl und den Gewürzen gut vermischen. Zum Schluss die Walnüsse und Cashews unterheben.

Lasst es euch munden!

Ulrike

Ein Kommentar zu Leckerer Rote Bete Salat

  1. Danke für das Rezept! Werde ich gerne einmal ausprobieren.
    Brigitte

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: